Über 1.500 freie Praxisplätze für den Studienbeginn 2021 findet man aktuell im Studienplatz-Portal von hochschule dual – Bayerns Netzwerk für duales Studieren. Für Unternehmen und Institutionen aus vielen Branchen ist und bleibt ein duales Studium der Weg zur erfolgreichen Nachwuchssicherung. In Branchen wie der Metall- und Elektroindustrie, Informationstechnologie, aber auch in der Umwelt- und Gesundheitsbranche wird es auch zukünftig einen hohen Bedarf an Absolvent*innen geben, die akademisch und praktisch gleichermaßen gut ausgebildet sind.
Ein duales Studium in Bayern an den staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften bietet viele Vorteile. Mehr Praxis ermöglicht die Anwendung des theoretischen Wissens. Studierende sind schon früh in betriebliche Abläufe eingebunden und können sich ein berufliches Netzwerk aufbauen. So ist der Übergang in die Berufstätigkeit fließend. Das Studium wird finanziell vergütet, ein Bildungsvertrag gibt Sicherheit.
hochschule dual und seine Netzwerkpartner haben sich auf die neue Bewerbungssituation gut eingestellt. Auf virtuellen Messen oder Online Chats kann man sich beraten lassen. Bewerbungen erfolgen online und Auswahlgespräche werden über Video oder Telefon geführt. Jetzt unter www.hochschule-dual.de sich über mehr als 250 Studienangebote informieren und im nächsten Schritt gleich bei einem Praxispartner bewerben. Hat man den Bildungsvertrag erst in der Tasche, kann man sich auf die Bewerbung an der Hochschule zwischen Mai und Juli gut vorbereiten.